Nachhaltigkeitspräferenzen Ihres Teams verstehen
Damit Unternehmen und andere Organisationen stark und zukunftsfähig agieren können, muss die Belegschaft hinter dem stehen, was sie tun.
ESGcollective eröffnet Ihnen wertvolle Einsichten, wie Ihre Mitarbeitenden, Mitglieder und andere Stakeholder*innen zu Fragen der Nachhaltigkeit stehen und wo Sie als Unternehmen ansetzen können.
Ihre
Benefits
Lassen Sie ihr Team an einem Strang ziehen.
-
Status quo messen
Mit der Anwendung des Corporate ESG-Profils verstehen Sie, wie Mitarbeitende oder andere Stakeholder*innen Ihre Organisation in Sachen Nachhaltigkeit einschätzen.
-
Chancen erkennen
Sie erkennen Chancen und Optimierungspotenziale, aus denen Sie konkrete Handlungen ableiten können, zum Beispiel für Ihr Business Development, Marketing oder die HR.
-
Sicherheit gewinnen
Die Handlungsempfehlungen beruhen auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und geben Ihnen Sicherheit im komplexen Themenfeld ESG.
-
So funktioniert ESGcollective:
-
1.
Fragebogen
Ihre Mitarbeitenden beantworten anonym einen digitalen Fragebogen mit alltagsorientierten Fragen.
-
2.
Nachhaltigkeitsprofil
Aus den Antworten entsteht ein individuelles Nachhaltigkeitsprofil, das auf unserem wissenschaftlich fundierten existain-Cluster basiert.
-
3.
Aggregiertes Profil
Die Gesamtheit aller Nachhaltigkeitsprofile ergibt Ihr Corporate ESG-Profil: Es zeigt Ihnen den derzeitigen Nachhaltigkeitsstatus Ihrer Organisation.
-
4.
Optimierung
Ihr Corporate ESG-Profil können Sie nun als Grundlage nutzen, um Ihre unternehmerischen Entscheidungen im ESG-Kontext zu optimieren.
- Fragebogen
- Nachhaltigkeitsprofil
- Aggregiertes Profil
- Optimierung
Lassen Sie uns Ihre Nachhaltigkeitspräferenzen ermitteln.
Beantworten Sie jetzt in unserer Demoversion wenige Fragen und erhalten Sie Ihre erste persönliche Einordnung!
-
Sind Sie nachhaltig?
Mit drei ausgewählten Fragen nehmen wir eine erste Einordnung Ihrer Nachhaltigkeitspräferenzen in unserem wissenschaftlich fundierten existain-Cluster vor.
Klicken Sie links auf „Starten“.
-
Wie funktioniert dieser Test?
In diesem Test finden Sie mit nur drei Fragen heraus, ob Sie in die Kategorie „nachhaltig“ oder „nicht nachhaltig“ fallen.
Als Basis für den Test dienen uns Präferenz-Cluster aus einer Studie des Bundesumweltamts zum Umweltbewusstsein in Deutschland 2020. Diese Präferenz-Cluster haben wir den Kategorien „nachhaltig“ oder „nicht nachhaltig zugeordnet“.
- Die Ablehnenden: nicht nachhaltig
- Die Skeptischen: nicht nachhaltig
- Die Unentschlossenen: nicht nachhaltig
- Die Bereiten: nachhaltig
- Die Orientierten: nachhaltig
- Die Konsequenten: nachhaltig
Im Schnelltest ordnen wir anhand gezielter Fragen ein, zu welchem Cluster Sie sich zugehörig fühlen. Daraus können wir auf Ihre grundlegende Haltung zum Thema Nachhaltigkeit schließen.
-
Eine erste Einordnung Ihrer Tendenz
Die Frage, ob Sie für das Klima auf Wohnfläche verzichten würden, hat eine hohe Aussagekraft darüber, wie wichtig oder unwichtig Ihnen Nachhaltigkeit ist.
-
Die Einordnung wird verfeinert
Mit Ihrer Antwort auf diese zweite Frage helfen Sie uns, Ihre Einstellung weiter zu differenzieren und zu spezifizieren.
-
Nun treffen Werte auf die Wirklichkeit
Mit dieser Frage wollen wir die sogenannte Konsistenzlücke schließen: Sie drückt aus, dass theoretische Werte und praktisches Handeln manchmal auseinanderfallen. Deshalb fragen wir ab, ob Sie in Ihrem Alltag – zum Beispiel in Sachen Fortbewegung – bereit sind, nachhaltig zu handeln.
-
Haltungen verstehen. Entscheidungen optimieren.
Schon mit nur drei Fragen konnten wir ermitteln, ob Sie nachhaltig oder nicht nachhaltig orientiert sind.
Auf Basis von nur ein paar Fragen mehr ist es möglich, Aussagen mit sehr viel höherem Detailgrad zu treffen: So können wir zum Beispiel Nachhaltigkeitspräferenzen nach soziodemografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Wohnort ermitteln. Oder Ihre Stakeholder*innen in unser existain-Cluster einordnen:
- Die Ablehnenden: nicht nachhaltig
- Die Skeptischen: nicht nachhaltig
- Die Unentschlossenen: nicht nachhaltig.
- Die Bereiten: nachhaltig
- Die Orientierten: nachhaltig
- Die Konsequenten: nachhaltig
Damit stellen wir Ihnen eine wissenschaftliche Basis zur Verfügung, um die Haltungen Ihrer Stakeholder*innen zu verstehen – und Ihre Entscheidungen daraufhin zu optimieren.
Kontakt
Habt ihr noch Fragen oder Anmerkungen? Wir sind erreichbar unter den folgenden Kontaktdaten. Alternativ hinterlasst uns im nebenstehenden Formular gerne Eure Nachricht, wir werden uns zeitnah bei Euch zurückmelden.
choyze GmbH
Georgstraße 56
30159 Hannover