Wir machen die
Nachhaltigkeitspräferenzen Ihrer Kund*innen sichtbar
ESGcustomer ist unsere maßgeschneiderte Lösung für die Finanz- und Versicherungsbranche. Es zeigt Ihnen die wahren Nachhaltigkeitspräferenzen Ihrer Kund*innen und stärkt damit Ihre kund*innenzentrierte Beratung.
Titel: Know your sustainable customer
Kurzbeschreibung: Entwicklung eines Software as a Service-Produkt
Ihre
Benefits
Optimieren Sie Ihre Beratung mit nachhaltigem Know-how.
-
Vorgaben erfüllen
Mit der Anwendung von ESGcustomer erfüllen Sie die regulatorischen Vorgaben zur Geeignetheitsprüfung in der Anlageberatung.
-
Wissen vertiefen
Sie erhalten fundiertes Wissen und einen branchenrelevanten Überblick in das komplexe Themenfeld Nachhaltigkeit.
-
Kund*innen kennen
Sie verstehen die Präferenzen Ihrer Kund*innen sowie Lücken zwischen nachhaltiger Einstellung und nachhaltigem Verhalten.
-
Flexibel skalieren
ESGcustomer ist durch eine skalier- und individualisierbare Anwendung genau auf die Bedürfnisse Ihrer Beratung und Ihrer Vermittler*innen zugeschnitten.
So funktioniert ESGcustomer:
-
1.
Fragebogen
Ihre Kund*innen beantworten im Beratungsgespräch anhand eines Fragebogens alltagsorientierte Fragen.
-
2.
Nachhaltigkeitsprofil
Aus den Antworten entsteht ein individuelles Nachhaltigkeitsprofil. Es basiert auf unserem wissenschaftlich fundierten existain-Cluster.
-
3.
Matching
Unser Matching-Algorithmus identifiziert Finanz- und Versicherungsprodukte, die zu diesem individuellen Profil passen.
-
4.
Kaufempfehlung
Als Berater*in können Sie Ihren Kund*innen klare Kaufempfehlungen aussprechen und steigern langfristig die Kundenzufriedenheit.
- Fragebogen
- Nachhaltigkeitsprofil
- Matching
- Kaufempfehlung
Lassen Sie uns Ihre Nachhaltigkeitspräferenzen ermitteln.
Beantworten Sie jetzt in unserer Demoversion wenige Fragen und erhalten Sie Ihre erste persönliche Einordnung!
-
Sind Sie nachhaltig?
Mit drei ausgewählten Fragen nehmen wir eine erste Einordnung Ihrer Nachhaltigkeitspräferenzen in unserem wissenschaftlich fundierten existain-Cluster vor.
Klicken Sie links auf „Starten“.
-
Wie funktioniert dieser Test?
In diesem Test finden Sie mit nur drei Fragen heraus, ob Sie in die Kategorie „nachhaltig“ oder „nicht nachhaltig“ fallen.
Als Basis für den Test dienen uns Präferenz-Cluster aus einer Studie des Bundesumweltamts zum Umweltbewusstsein in Deutschland 2020. Diese Präferenz-Cluster haben wir den Kategorien „nachhaltig“ oder „nicht nachhaltig zugeordnet“.
- Die Ablehnenden: nicht nachhaltig
- Die Skeptischen: nicht nachhaltig
- Die Unentschlossenen: nicht nachhaltig
- Die Bereiten: nachhaltig
- Die Orientierten: nachhaltig
- Die Konsequenten: nachhaltig
Im Schnelltest ordnen wir anhand gezielter Fragen ein, zu welchem Cluster Sie sich zugehörig fühlen. Daraus können wir auf Ihre grundlegende Haltung zum Thema Nachhaltigkeit schließen.
-
Eine erste Einordnung Ihrer Tendenz
Die Frage, ob Sie für das Klima auf Wohnfläche verzichten würden, hat eine hohe Aussagekraft darüber, wie wichtig oder unwichtig Ihnen Nachhaltigkeit ist.
-
Die Einordnung wird verfeinert
Mit Ihrer Antwort auf diese zweite Frage helfen Sie uns, Ihre Einstellung weiter zu differenzieren und zu spezifizieren.
-
Nun treffen Werte auf die Wirklichkeit
Mit dieser Frage wollen wir die sogenannte Konsistenzlücke schließen: Sie drückt aus, dass theoretische Werte und praktisches Handeln manchmal auseinanderfallen. Deshalb fragen wir ab, ob Sie in Ihrem Alltag – zum Beispiel in Sachen Fortbewegung – bereit sind, nachhaltig zu handeln.
-
Haltungen verstehen. Entscheidungen optimieren.
Schon mit nur drei Fragen konnten wir ermitteln, ob Sie nachhaltig oder nicht nachhaltig orientiert sind.
Auf Basis von nur ein paar Fragen mehr ist es möglich, Aussagen mit sehr viel höherem Detailgrad zu treffen: So können wir zum Beispiel Nachhaltigkeitspräferenzen nach soziodemografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Wohnort ermitteln. Oder Ihre Stakeholder*innen in unser existain-Cluster einordnen:
- Die Ablehnenden: nicht nachhaltig
- Die Skeptischen: nicht nachhaltig
- Die Unentschlossenen: nicht nachhaltig.
- Die Bereiten: nachhaltig
- Die Orientierten: nachhaltig
- Die Konsequenten: nachhaltig
Damit stellen wir Ihnen eine wissenschaftliche Basis zur Verfügung, um die Haltungen Ihrer Stakeholder*innen zu verstehen – und Ihre Entscheidungen daraufhin zu optimieren.
Kontakt
Habt ihr noch Fragen oder Anmerkungen? Wir sind erreichbar unter den folgenden Kontaktdaten. Alternativ hinterlasst uns im nebenstehenden Formular gerne Eure Nachricht, wir werden uns zeitnah bei Euch zurückmelden.
choyze GmbH
Georgstraße 56
30159 Hannover